Skip to main content

Lustige Trinkspiele

Mäxle – (Mäxchen) (1.Platz in: lustige Trinkspiele)Mäxle Spielregeln

Unser absoluter Favorit in Sachen lustige Trinkspiele ist ganz klar „Mäxle“. Wir können garnicht sagen wie viele Stunden und Abende wir dieses Spiel gespielt haben. Es ist vom Ablauf einfach, jedoch bietet es den Spielern in jeder Runde verschiedene Möglichkeiten weiterzuspielen. Wir denken gerade deshalb gehört es zu den beliebtesten Trinkspielen überhaupt.

Was ihr braucht: 2 Würfel, undurchsichtigen Becher, Pappdeckel

Die Zahlen werden bei Mäxle wie folgt gelesen:

Die größere der beiden Zahlen ist die 10er Zahl, also die erste.

Die kleinere Zahl ist die hintere Zahl.

Beispiel: Du würfelst eine 2 und eine 5 – Deine Zahl ist dann die 52.

Bei einem Pasch, z. B. zwei 3er, ist deine Zahl keine 33 sondern ein Dreierpasch.

Wichtig: Reihenfolge der Zahlen: 31, 32, 41, 42, 43, 51, 52, 53, 54, 61, 62, 63, 64, 65, 1er Pasch, 2er Pasch, 2er Pasch, 3er Pasch, 4er Pasch, 5er Pasch, 6er Pasch, 21 (Mäxle)

Der Ablauf: Spieler 1 würfelt, sagt seine Zahl laut der Gruppe, ohne sie zu zeigen, Spieler 2 nimmt den zugedeckten Pappdeckel und würfelt ebenfalls. Anschließend deckt er die Würfel auf, sodass nur er die Zahlen sieht. Ist seine Zahl höher als die von Spieler 1, so sagt er sie laut. Ist sie jedoch kleiner, so hat er 2 Möglichkeiten: 1. Er blufft und sagt einfach eine höhere Zahl, in der Hoffnung, dass Spieler 3 ihm glaubt und weiterspielt, oder Spieler 2 würfelt erneut und gibt die zugedeckten Würfel an Spieler 3 und sagt „mehr“ in der Hoffnung, dass der zweite Wurf eine höhere Zahl ergab als die von Spieler 1. Dieser Ablauf wiederholt sich dann bei jedem Spieler, sodass die Zahlen immer höher werden oder die Spieler ihrem vorherigen irgendwann nicht glauben, dass dieser höher gewürfelt hat die Zahl, die dessen vorheriger Spieler schon hatte.

Man muss trinken wenn…

…beispielsweise Spieler 3 die Würfel von Spieler 2 aufdeckt, weil er dachte seine gesagte Zahl stimmt nicht, sie jedoch gestimmt hat UND höher als die Zahl von Spieler 1 war. Spieler 3 trinkt

… beispielsweise Spieler 3 deckt die Würfel auf, die von Spieler 2 gesagte Zahl ist NICHT höher als die von Spieler 1. Spieler 2 trinkt.

…ein Spieler ein Mäxle (21)würfelt. Der Spieler deckt die Würfel für jeden auf und alle müssen trinken.

Nach jedem Mäxle (21) beginnt die Runde neu.


Looping Louie (2.Platz in lustige Trinkspiele)

Jeder kennt es!

 

Bilder sagen mehr als Worte!

Sieh dir hier die simple Funktionsweise an

Trinkspiele

Looping Louie auf AmazonTrinkspiele


Der Trinktisch (3.Platz in lustige Trinkspiele)

Schaffe es als erster ins Ziel!

Alle Regeln die es zu beachten gilt sind:

Jeder Spieler würfelt im Uhreigersinn mit einem Würfel. Den Aufgaben auf dem jeweiligen Feld gilt es Folge zu leisten. Viel Glück!


Kartenkreis (4.Platz in lustige Trinkspiele)Kartenkreis Spielregeln

(Unsere Favoritenversion vorgestellt. Es gibt viele Variationen davon)

Was ihr braucht: Ein Kartendeck von 7, bis Ass.

Die Karten werden aufeinanderliegend in einem Kreis um ein leeres Glas gelegt.

Jeder Spieler zieht nach und nach eine Karte. Das ist alles!

Jede Karte hat eine bestimmte Bedeutung die beim Ziehen gemacht werden muss:

7 – „to heaven“: Jeder Spieler muss bei einer gezogenen 7, egal von wem, seine Hand so schnell wie möglich in den Himmel strecken. Der letzte Trinkt ein Schluck.

8 – „mate“: Du suchst Dir einen Partner, der immer trinken muss wenn Du trinkst. Ebenso musst Du immer trinken, wenn dein Partner trinken muss.

9 – „rhime“: Du sagst ein Wort und die nachfolgenden Spieler müssen ein Wort darauf reimen. Wer ein bereits gesagtes Wort wiederholt muss trinken.

10- Kategorie: Du sagst ein Thema, z. B.: Biermarken, Automarken, Tierarten. Sollte jemand ein bereits gesagtes Wort wiederholen, muss er trinken.

Bube- Regel: Der Spieler darf eine Regel einbringen. Z. B.: Man darf nur noch mit der rechten Hand eine Karte ziehen oder das Wort trinken ist verboten etc. Zieht ein Spieler noch ein Bube so kommt eine weitere Regel hinzu.

Dame- Quizmaster: Keiner darf Dir mehr eine Frage beantworten, bis der nächste eine Dame gezogen hat und zum Quizmaster wird.

König- Du füllst einen Schluck deines Getränkes in das leere Glas in der Mitte. Derjenige, der den letzten König zieht muss das ganze Glas leer trinken.

Ass- Wasserfall: Der Spieler der das Ass gezogen hat setzt zum Trinken an, sobald er ansetzt, setzt sein Nachbar an. Dessen Nachbar macht das genauso und so weiter. Der Spieler entscheidet dann selbst wann er wieder absetzt. Die anderen dürfen nicht absetzten bis der Nachbar, mit dem sie angesetzt haben auch absetzt. So kann der Spieler die anderen zwingen so lange wie er selbst zu trinken.


weitere Spiele folgen…